Über uns
Geschichte
Gründung und erste Ausstellung
Gegründet wird das Stapferhaus 1960 durch Pro Argovia, Pro Helvetia, den Kanton Aargau und die Stadt Lenzburg. Philipp Albert Stapfer (1766–1840) gilt als Gründer des Kantons Aargau. Er war ein kultur- und bildungspolitischer Visionär und widmete sich – trotz traditionell geprägter Herkunft – der Gegenwart und Zukunft.
In den ersten 30 Jahren lädt das Stapferhaus zu Tagungen und Debatten auf Schloss Lenzburg. Ab 1994 setzt das Stapferhaus unter der Leitung von Hans Ulrich Glarner erstmals auf das Ausstellungsformat: «Anne Frank und wir» ist ein riesiger Erfolg.
Last minute (1999/2000)
A walk on the wild side (1997)
Anne Frank und wir (1994)
Zeughaus
Von 2002 bis 2018 baut das Stapferhaus seine Erlebniswelten zu Gegenwartsfragen im Zeughaus Lenzburg auf, während die Büros weiterhin im Schloss untergebracht sind. Ausstellungen in dieser Zeit:
AUTOLUST (2002)
STRAFEN (2004–2005)
GLAUBENSSACHE (2006–2007)
NONSTOP (2009–2010)
HOME (2010–2011)
ENTSCHEIDEN (2012–2014)
GELD (2014–2016)
HEIMAT (2017–2018)
Details zu vergangenen Projekten:
Neues Stapferhaus
2018 erhält das Stapferhaus mit dem Neubau am Bahnhof Lenzburg erstmals eine Heimat, die Ausstellungs- und Büroräume unter einem Dach vereint. Die erste Ausstellung heisst «FAKE. Die ganze Wahrheit» (2018–2020).
Der pionierhafte Neubau am Bahnhof Lenzburg stellt sich in den Dienst der Inhalte, der Vermittlungsformate und des Publikums. Die Architektur ist darauf angelegt, immer wieder verändert zu werden: Treppen und Wände können verschoben, Böden geöffnet, Fassade und Vorplatz bearbeitet und gestaltet werden – eine grosse Bühne für die spielerische Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen unserer Zeit.
Mission
Das Thema: Hier und Jetzt
Alles verändert sich, in alle Richtungen, immer schneller. Die Gegenwart ist fordernd, die Zukunft unsicher. Die Suche nach Halt in der Vergangenheit ist eine Möglichkeit, mit den Herausforderungen umzugehen, die Projektion von Sehnsüchten in die Zukunft eine andere. Das Stapferhaus konzentriert sich auf die Gegenwart. Auf den Du-bist-hier-Punkt im Strudel der Zeit, auf den Moment, der unser ist. Damit eröffnet das Stapferhaus Räume, um gemeinsam zu ergründen und zu erfahren, wo wir stehen und wie wir weitergehen wollen.
Der Weg: Kopf und Bauch
Das Stapferhaus schafft Welten, die in Erinnerung bleiben. In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Szenografie, Architektur, Film, Games, Schauspiel, Licht und Ton entstehen Ausstellungsräume, die Besucher:innen auf verschiedenen Ebenen ansprechen und involvieren. Es wird angefasst und bewegt, gesehen und gespürt, gelesen und gehört, erfahren und diskutiert. Nebst den Ausstellungen bietet das Haus Platz für bewährte und neue Veranstaltungsformate.
Das Ziel: Erkenntnis und Verständigung
Das Stapferhaus ist ein Ort des Dialogs. Alle sind eingeladen, ihre Überzeugungen einzubringen, aber auch andere Sichtweisen zu erkunden. Dem Austausch unter Gleichgesinnten stellt das Stapferhaus das Erlebnis des Ungewohnten und Überraschenden entgegen. Durch Perspektivenwechsel lassen sich Selbstverständlichkeiten hinterfragen, in der Auseinandersetzung die eigenen Positionen überprüfen. So werden die Sinne für die Vielfalt der Gesellschaft geschärft und die Demokratie wird gestärkt.
Mehr Informationen finden Sie in der Stapferhausbroschüre.
Stiftung
Stiftung
Das Stapferhaus wird seit 2007 von der Stiftung Stapferhaus betrieben. Gegründet wurde das Stapferhaus 1960 als einfache Gesellschaft von Vertreter:innen der Pro Helvetia, der Stadt Lenzburg, der Pro Argovia und der Stiftung Schloss Lenzburg (Stadt Lenzburg und Kanton Aargau).
Das Stapferhaus ist eines von sechzehn kulturellen Aushängeschildern des Kantons Aargau:
kulturkanton.ch
Finanzierung
Das Stapferhaus arbeitet stark projektorientiert. Der Finanzbedarf ist vom Projektrhythmus und der Grösse der Projekte abhängig. Im Schnitt beläuft sich der jährliche Aufwand auf rund 3 Mio. Franken, wovon die öffentliche Hand einen fixen Betriebsbeitrag CHF 450’000 zusichert. Als Institution mit nationalem Anspruch ist das Stapferhaus, wenn es das attraktive Programm fortsetzen will, nebst öffentlichen Geldern und den selbst erwirtschafteten Einnahmen (Eintritte, Bistro, Shop und Raumvermietung) in der Höhe von jährlich rund 1 Mio. Franken dringend auf die Unterstützung durch Stiftungen und private Partner:innen angewiesen.
Stiftungsrat
Die Stiftung trägt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Kulturinstitution und für die Sicherstellung der Finanzierung. Ausserdem bestimmt sie über die Leitung des Hauses. Der Stiftungsrat konstituiert sich selbst, wobei der Kanton Aargau und die Stadt Lenzburg je einen Vertreter im Gremium stellen und der Kanton die Präsidentin bestimmt.
Mitglieder des Stiftungsrats
Katja Gentinetta (Präsidentin), Rolf G. Schmid (Vizepräsident), Sven Ammann, Beate Eckhardt, Hans Peter Fricker, Walter Leimgruber, Roger Wüthrich-Hasenböhler
Awards
Europäischer Museumspreis 2020
Das Stapferhaus wird 2020 zum «Europäischen Museum des Jahres» gekürt. Es gewinnt den Preis für den wandelbaren Neubau und seine Ausstellungsarbeit. Die Jury lobt das Stapferhaus als «in allen Dimensionen exzellent und innovativ». Der Hauptpreis 2020 gehe an «ein Museum, das schwierige Fragen stellt, grosse Ideen erforscht und eine Kultur der Debatte fördert. Durch seinen innovativen, kreativen und zukunftsorientierten Ansatz bietet es ein Modell für das Museum als Labor für die Lebenskunst – wie es alle Museen sein sollten.»
Der EMYA ist der älteste und prestigeträchtigste Museumspreis in Europa und gilt als «Oscar der Museen».
Weitere Preise & Nominationen
- DASA Award 2024, European Museum Academy
Nomination - Best in Heritage, Projects of Influence 2021, 3. Platz
- Prix Lignum, Annerkennungspreis 2021
- Swiss Print Award 2021
Silber in der Kategorie Publications für das Buch "Geschlecht" - DASA Award 2020/21, European Museum Academy
Nomination, unter den letzten 3 Institutionen - Award für Marketing + Architektur, Kategorie Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Kulturbauten, 2021
- Auszeichnung mit dem Swiss LGBTI-Label, 2021
- European Museum Award of the Year, Hauptaward, 2021
- IDA Design Awards 2021
Bronze-Award in den Kategorien «Zines/Flyers» und «Print-Editorial» für «FAKE. Das Magazin» - AIT-Award 2020
Special Mention - MUSE Design Awards 2019
Platinum-Award in «Interior» - European Design Awards (*EDAWARDS) 2019
Silber-Award in «Exhibition Design» - Archmarathon – Worldwide Architecture Award 2019
Nomination in «Arts & Culture» - best architects award 2019
Auszeichnung in «öffentliche Bauten» - Archmarathon-Worldwide Architecture Award 2019
nominiert - Hochparterre Die Besten 2018
nominiert
Jobs
Details
Team
Co-Leitung
Team
Celia Bachmann
Künstlerische Leitung, Vermittlung und Inklusion
Celia Bachmann ist der Fachbereich der Kulturvermittlung eine Herzensangelegenheit. Sie hat an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) den Master in Art Education absolviert und unterrichtete danach auf verschiedenen Schulstufen sowie an der ZHdK. Von 2012-2016 war sie bereits in der Vermittlung im Stapferhaus tätig. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Paris, wo sie unter anderem als Vermittlerin im Palais de Tokyo gearbeitet hat, ist sie seit 2019 wieder Teil des Teams. 2025 hat sie die Co-Leitung/künstlerische Leitung übernommen.
Team
Sonja Enz
Künstlerische Leitung, Kuration
Sonja Enz konzipiert Ausstellungen und andere Formate, recherchiert in die Tiefe, setzt Themen und findet dafür eine passende Umsetzung und ist mitverantwortlich für das Jahresprogramm des Stapferhauses. Sie bringt mit: Masterstudium der Kulturanalyse, Geschichte der Neuzeit und Gender Studies an der Universität Zürich, Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Zeitgeschichte und Kunstgeschichte in Fribourg, journalistische Praktika, unter anderem beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Radio Stadtfilter. Seit 2013 im Stapferhaus tätig. Lebt in Zürich.
Team
Michael Arnold
Kaufmännische Leitung
Michael Arnold kümmert sich um alle kaufmännischen Themen, von Finanzen, Personal und Fundraising über Empfang, Bistro und Shop bis Infrastruktur und IT. Er hat in Genf und Berlin Politikwissenschaften studiert und an der Universität St. Gallen eine Managementausbildung absolviert. Während 18 Jahren hat er im Fundraising, Sponsoring und Marketing gearbeitet, u. a. bei der Fondation Beyeler und beim WWF. Seit 2022 hat er die kaufmännische Leitung des Stapferhauses inne, seit 2025 ist er Teil der Co-Leitung.
Ausstellungen und Projekte
Team
Lisa Gnirss
Recherche und Konzeption / Projektleitung
Lisa Gnirss recherchiert Hintergründe und arbeitet an der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen im Stapferhaus. Sie bringt mit: Masterstudium der Geschichte und Germanistik in Zürich, Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Arbeitserfahrung als Deutschlehrerin auf Gymnasialstufe, als Journalistin für SRF Kultur, als Redakteurin in verschiedenen Buchprojekten und als Regieassistentin. Lebt in Zürich.
Team
Nicolas Hermann
Recherche und Konzeption / Projektleitung
Nicolas Hermann arbeitet an Inhalten für Ausstellungen und andere Formate. Er bringt mit: Erfahrung im Journalismus und im Verlagswesen, unter anderem beim SRF, beim Landboten und beim hep Verlag. Hat Geschichte und Religionswissenschaften in Zürich studiert. Lebt in Winterthur.
Team
Julia Hochuli
Recherche und Konzeption / Projektleitung
Julia Hochuli recherchiert Hintergründe und arbeitet an der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen und anderen Formaten. Sie bringt mit: Masterstudium in Sozialanthropologie und Gender Studies in Zürich, Bern und Ankara, Arbeitserfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Produktionsassistentin für Dokumentar- und Spielfilme, Aufbau und Co-Geschäftsführung einer Filmverleihfirma. Arbeitet seit 2018 im Stapferhaus. Lebt in Bern.
Vermittlung und Inklusion
Team
Frieder Schaupp
Vermittlung und Inklusion
Frieder Schaupp unterstützt in der Koordination des Vermittlungsteams und findet passende Vermittlungsformate für alle Besucher:innengruppen. Für «Hauptsache gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen» war er als Projektmitarbeit bereits in der Recherche, Konzeption und Umsetzung involviert. Er studiert aktuell Empirische Kulturwissenschaft im Master und bringt Erfahrungen aus dem Journalismus, u. A. beim SWR, und einen Bachelorabschluss in Medienkulturwissenschaft an der Universität Freiburg mit. Lebt in Zürich.
Team
Vermittler:innen
Diese freundlichen Personen begleiten Sie auf dem dialogischen Rundgang (hier buchen)
v.l.n.r: Lara Uebelhart (stehend), Fiammina Catti (sitzend), Fiona Schärer, Dominik Fässler, Camille Amélie Koch, Hauke Stein
Nicht im Bild: Eva Ammann
Kommunikation und Marketing
Team
Julia Kamperdick
Leitung Kommunikation und Marketing
Julia Kamperdick ist Ansprechperson für Medienschaffende und Werbepartner:innen und sorgt mit ihrem Team dafür, dass alle Welt von den Ausstellungen und dem Programm des Stapferhauses erfährt. Sie bringt mit: Viel Erfahrung in der Kulturkommunikation, u. a. am Theater Neumarkt in Zürich und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, sowie journalistisches und redaktionelles Know-How u. a. durch ihre Zeit als Redakteurin der SWR-Talkshow Nachtcafé in Stuttgart und als Producerin im ARD Auslandsstudio in Genf. Studium der Politikwissenschaften, Geschichte und Literatur in Freiburg und Rennes. Wohnt in Zürich.
Team
Andjelka Antonijevic
Kommunikation und Marketing
Andjelka Antonijevic sucht nach den richtigen Worten für die Texte rund ums Stapferhaus, gestaltet die Feeds und Stories auf allen Social-Media-Kanälen und hält die Website in Schuss. Sie bringt mit: Studium der Germanistik und Mathematik an der Universität Basel, eine Weiterbildung im Kulturmanagement und Erfahrungen in der Verlagsbranche und im Fundraising. Sie ist ehrenamtliches Redaktionsmitglied des Literaturmagazins «Das Narr». Lebt in Basel.
Team
Sophie Stahlberger
Grafik
Sophie Stahlberger unterstützt das Kommunikations-Team als Allround-Grafikerin und hält ein Auge darauf, dass das Stapferhaus nach innen und aussen in einheitlichem Gewand erscheint. Sie bringt mit: Studium in Grafikdesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Erfahrung im Bereich der Kulturgrafik und Buchgestaltung. Neben der Anstellung im Stapferhaus töpfert sie und pflegt den Gemeinschaftsgarten. Lebt in Zug.
Fundraising und Partnerschaften
Team
Annina Veith
Leitung Fundraising und Partnerschaften
Annina Veith leitet den Bereich Partnerschaften und Fundraising und ist Ansprechperson für alle Stiftungen, Sponsoren und Gönner des Stapferhauses. Sie bringt mit: Erfahrung in Sponsoring, Fundraising, Marketing und Event, u.a. beim Zurich Film Festival und Schweiz Tourismus. Hat BWL in Luzern und Madrid studiert. Wohnt in Zürich.
Finanzen und Personaladministration
Team
Karin Wynen
Leitung Finanzen und Personaladministration
Karin Wynen ist Betriebsökonomin und Sinologin und leitet den Bereich Finanzen und Personal. Sie bringt mit: Studium in Belgien und den USA, mehrjährige Tätigkeit als Leiterin Finanzen und Controlling bei Grosskonzernen und KMU im In- und Ausland. Sie ist Mitglied der Verwaltung der Migros Aare. Nach einem zwölfjährigen Aufenthalt in China ist sie seit 2006 wohnhaft in Lenzburg.
Team
Roland Holliger
Finanzen und Personaladministration
Roland Holliger unterstützt das Stapferhaus im Bereich Finanzen. Zu seinen Aufgabenfeldern gehören die Debitoren-, Kreditoren- und die Lohnbuchhaltung und die Personaladministration. Er bringt mit: kaufmännische Grundausbildung, Weiterbildungen als Personalassistent, Sachbearbeiter Rechnungs- und Treuhandwesen. Lebt in Lenzburg.
Veranstaltungen und Kundenberatung
Team
Friederike von Leoprechting
Leitung Veranstaltungen und Kundenberatung
Friederike von Leoprechting plant und organisiert Veranstaltungen im Stapferhaus und kümmert sich um die Vermietung der Räumlichkeiten. Sie leitet zudem die Kundenberatung und koordiniert Betriebliches, Technisches und Gastronomisches. Sie bringt mit: Mehrjährige Tätigkeit im Marketing in Werbeagenturen, Studium zur Kulturmanagerin mit beruflichen Stationen in NGOs, Vereinen und Kulturorganisationen. Zuletzt war sie Betriebsleitung eines Berliner Museums.
Team
Karin Alder
Administration und Kundenberatung
Karin Alder hilft mit, dass die Administration und Kundenberatung als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen. Sie bringt mit: kaufmännische Grundausbildung in der Fotobranche, eine Weiterbildung in der Messeplanung und im Einrichtungsbereich. Lebt in Oftringen.
Team
Carmen Roth
Administration und Kundenberatung
Carmen Roth hilft mit, dass die Administration und Kundenberatung als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen und koordiniert interne Prozesse und Versände. Sie bringt mit: Erfahrung als Angestellte und Direktionsassistentin in der öffentlichen Verwaltung, in einer Anwaltskanzlei und in einer internationalen Revisionsgesellschaft. Lebt in Schafisheim.
Team
Janine Vonderach
Administration und Kundenberatung, Koordination Kurs Kommunalpolitik
Janine Vonderach hilft mit, dass die Administration und Kundenberatung als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen und koordiniert den Kurs Kommunalpolitik. Sie bringt mit: Arbeitserfahrung als kaufmännische Angestellte und Verwaltungsangestellte in der öffentlichen Verwaltung, der Versicherungs- und Industriebranche. Lebt in Kleindöttingen.
Bistro und Empfang
Team
Karin Schwarz
Co-Leitung Empfang & Bistro
Karin Schwarz sorgt mit ihrem Team für das leibliche Wohl der Gäste im Bistro und in den Veranstaltungsräumen. Ihr Werdegang in der Gastronomie begann in Zürich und führte sie – unterbrochen durch zwei Weltreisen – nach Zofingen, wo sie zusammen mit Doris Engel ein eigenes Kunst-Bistro führte. Nach weiteren Stationen bei gastronomischen Sozialprojekten in Baden und Aarau ist sie seit August 2021 im Stapferhaus tätig. Sie lebt im Seetal.
Team
Patricia Stoffel
Co-Leitung Empfang & Bistro
Patricia Stoffel empfängt unsere Besucher:innen mit viel Sinn fürs i-Tüpfelchen im Service: Als leidenschaftliche Gastgeberin und mit viel Gespür für Mensch, Raum und Angebot ist sie seit Januar 2025 für den Empfang und Shop verantwortlich. Sie bringt mit: Master of Arts in Service Design, Bachelor of Arts in Trends & Identity, CAS in Atmospheric Design sowie einen kaufmännischen Background. Zuletzt hat sie beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Design Thinking in der Zusammenarbeit etabliert. Sie liebt das Ausmisten, die Farbe Neongelb und das Geräusch trinkender Hunde. Apropos: Privat wird sie von einem Hundedoppel begleitet. Lebt in Aarau.
Team
Florence Allemann
Bistro und Empfang
Florence Allemann ist seit der Ausstellung FAKE im Bistro- und Empfangsteam mit dabei. Sie bringt mit: Berufsausbildung als Pharma-Assistentin. In der Freizeit unternimmt sie Wanderungen mit ihren Hunden.
Team
Regina Frischknecht
Bistro und Empfang
Regina Frischknecht sorgt dafür, dass die Besucher:innen freundlich empfangen werden, ist für jede Feuerwehrübung zu haben und hat für jedes Problem eine Lösung. Sie bringt mit: kaufmännische Ausbildung. Seit 2006 im Stapferhaus tätig. Lebt in Lenzburg.
Team
Beatrice Gut
Bistro und Empfang
Beatrice Gut stattet die Besucher:innen mit allen nötigen Informationen zum Start durch die Ausstellung aus und hilft bei der Gäste-Bedienung im Bistro mit. Sie bringt mit: Postlehre und kaufmännische Ausbildung, Studium zur Sozialpädagogin HF und wertvolle Erfahrungen beim Arbeiten in einer SAC-Hütte. Lebt in Baden.
Team
Claudia Lugg
Bistro und Empfang
Claudia Lugg arbeitete nach ihrer Ausbildung zunächst in Davos als Saisonnière in einem Restaurant und war zwei Mal Au-pair in den USA. Im Gastgewerbe fühlte sie sich wohl und blieb der Branche treu: Vom Steakhouse bis zum 5-Sterne-Hotel kennt sie das Gewerbe in- und auswendig. Bis heute bleibt es ihre Leidenschaft, die sie nun im Bistro im Stapferhaus auslebt. Sie hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Lenzburg.
Team
Monika Lüscher
Bistro und Empfang
Monika Lüscher ist eines der lächelnden Gesichter, welches die Besucher:innen im Haus willkommen heisst und in die Ausstellung instruiert. Sie bringt viel Erfahrungen im Kundenkontakt mit. In ihrem Garten wohnen Hühner und in der Freizeit sitzt sie am liebsten an der Nähmaschine. Wohnt in Seon.
Team
Maria Neves
Bistro und Empfang
Maria Neves gehört seit 2020 zum Bistro- und Empfangsteam und verwöhnt Besucher:innen mit besonders schönen Cappuccinos. Sie bringt viel Gastroerfahrungen mit und kann mit Besucher:innen in sechs unterschiedlichen Sprachen kommunizieren. In der Freizeit ist sie am liebsten mit ihrer Familie unterwegs.
Team
Gian Andrea Semadeni
Koch
Gian Andrea Semadeni hat seinen Berufsweg als Koch im Grand Hotel Dolder gestartet und war zuletzt im Weiterbildungs- und Tagungszentrum im Schloss Au tätig. Ein Besuch im Schlachthof prägte ihn als jungen Mann derart, dass er sich Jahre später dafür entschied, auf Fleisch zu verzichten. Seine Philosophie beinhaltet, möglichst frisch, regional, biologisch und intuitiv zu kochen: «Kochen ohne Liebe geht nicht». Seit 2024 ist er neben Vreni Feigel der Koch im Stapferhaus-Bistro.
Team
Weitere Mitarbeitende Bistro und Empfang
Maja Drotschmann, Vreni Feigel, Lisa Strub, Jana Struck und Tetiana Razzvozhaieva
Technik und Ausstellungsbau
Team
Lukas Steiner
Leitung Technik und Ausstellungsbau
Lukas Steiner sorgt dafür, dass die Ideen gut koordiniert, zeitgerecht und ohne Budgetüberschreitung in den Raum gebaut werden, kennt im neuen Stapferhaus jede Ecke und freut sich über seine neue Werkstatt. Er bringt mit: Studium Industrial Design an der FHNW, Lehre als Bootsbauer, Arbeitserfahrung als freischaffender Industriedesigner und im Aufbauteam des Aargauer Kunsthauses. Lebt in Buchs AG.
Team
Frank Niklaus
Technik und Ausstellungsbau
Frank Niklaus unterstützt beim Aufbau der Ausstellungen, ist verantwortlich für Veranstaltungen und alle Töne im Stapferhaus. Zusammen mit der Leitung sorgt er dafür, dass technische Pannen im Stapferhaus ein Fremdwort bleiben.
Team
Romeo Ortelli
Hauswartung
Romeo Ortelli unterstützt den täglichen Betrieb des Stapferhauses, legt dort Hand an, wo seine praktische Hilfe gefragt ist. Schon als Geschäftsführer und Konditor der eigenen Bäckerei reparierte er die Apparate selbst. Als Hauswart und Chef Maschinist in der Feuerwehr bildete er sich stetig weiter. Lebt in Niederlenz.
Team
Stefan Riess
Hauswartung
Stefan Riess unterstützt den täglichen Betrieb des Stapferhauses, legt dort Hand an, wo seine praktische Hilfe gefragt ist. Er ist ausgebildeter Elektro-Techniker, war langjährig als Monteur weltweit im Anlagenbau tätig und hat als Hauswart in der Deutschen Schule in Peking gearbeitet. Seit 2006 ist er wohnhaft in Lenzburg und arbeitete davon 10 Jahre als Platzwart vom Tennisclub Lenzburg. Er engagiert sich als freiwilliger Fahrer beim Rollstuhl-Fahrdienst Lenzburg.
Partner:innen
Stapferkreis
Freund:in frei wählbarer Betrag
Gönner:in ab CHF 1000.- pro Jahr
Unternehmen ab CHF 2500.- pro Jahr
Als Mitglied sind Sie mit dem Stapferhaus im unmittelbaren Kontakt, erhalten Informationen aus erster Hand und profitieren von exklusiven Angeboten.