Stapferhaus logo

Glaubwürdigkeitskommission

Wir haben über 250 Verantwortungsträger:innen aus Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft, Pädagogik, Journalismus, Theologie, und Medizin zu ihrem Umgang mit Lüge, Wahrheit und Glaubwürdigkeit befragt.

Keiner kann alles wissen. Jeder ist auf Institutionen und Personen angewiesen, denen man vertrauen kann. Sie helfen dabei, zwischen Wahrheit und Lüge verlässlich zu unterscheiden. Wie gehen diese dabei vor? Und was machen sie, wenn sich selbst einmal nicht ganz sicher sein sollten? Sind sie dann ehrlich und riskieren, dass das Vertrauen in ihre Autorität schwindet, oder versuchen sie, weiterhin Gewissheit auszustrahlen, weil diese am Ende den Einzelfall aufwiegt? Als Teilnehmende der Kommission für Glaubwürdigkeit konnten die Besucherinnen und Besucher den spannenden Diskussionen über den professionellen Umgang mit Lügen in unterschiedlichen Berufszweigen folgen.

Das Stapferhaus hat für diese Installation über 250 Verantwortungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft, Pädagogik, Journalismus, Theologie und Medizin zum Thema Lüge, Wahrheit und Glaubwürdigkeit befragt. Aus den vielfältigen Antworten montierte es die 25-minütige Debatte für die Kommission für Glaubwürdigkeit — eingespielt von Schauspieler:innen des Theater Basel.