Stapferhaus logo

Ein Rückblick in Zahlen

Bei einer Laufzeit von 17 Monaten besuchten rund 120’000 Personen das «Amt für die ganze Wahrheit». So viele wie noch nie – und das trotz Corona. Eine konservative Hochrechnung ohne Corona kommt gar auf 140’000 Personen – durchschnittlich 244 am Tag.
Runde, blaue Statistiken zu Alter und Geschlecht.
Blau-rosa Statistik zu Bildung

FAKE sprach ein breites Publikum mit einer kulturell, bildungsmässig und demographisch breiten Streuung an. Die Besucherinnen und Besucher waren zwischen einigen Wochen und knapp 100 Jahren alt (der oder die durchschnittliche Einzelbesuchende war 45-jährig). 62 Prozent waren Frauen, 37 Prozent Männer und 1 Prozent gab an, keinem der beiden Geschlechter anzugehören. Rund die Hälfte verfügte über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, etwa ein Drittel gab die Volksschule oder Lehre als höchsten Bildungsabschluss an. Rund 40 Prozent besuchten die Ausstellung in insgesamt 3043 Gruppen. 1859 davon waren Schulklassen.

Statistik in blau-rosa zur Anreise der Besuchenden.

Über zwei Drittel des Publikums kam von ausserhalb des Kantons Aargau angereist – insbesondere aus Zürich, Bern und Basel. Darunter waren auch Besuchende aus dem nahen und fernen Ausland. 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher reisten mit dem öffentlichen Verkehr, mit dem Velo oder zu Fuss an und rund 60 Prozent kamen nur für die Ausstellung – etwa ein Viertel war erstmals in Lenzburg. Rund ein Drittel besucht normalerweise keine kulturellen Anlässe.

Statistik in rosa-blau zum Besuch von kulturellen Anlässen.
Zeit-Statistik in blau, um die Zeit der Besuchenden in der Ausstellung anzuzeigen.

Das Publikum verbrachte zwischen zwei und drei Stunden in der Ausstellung – jeder fünfte Besuchende über drei Stunden. Gut drei Viertel der Besucherinnen und Besucher gaben an, dass die Ausstellung zum Nachdenken über die Gesellschaft und zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema anrege, gute Unterhaltung biete und klar verständlich sei. 95 Prozent der Besuchenden bewerteten FAKE mit «gut» oder «sehr gut».

blaue, runde Statistik zur Meinung von Besuchenden bezüglich des Stapferhaus.

Weitere Zahlen, viele Bilder und Hintergrundinformationen finden Sie im Schlussbericht zur Ausstellung:

Download

Quelle: Repräsentative Besucherbefragung