Stapferhaus logo

30. Oktober 2022 bis 30. Juni 2024

«Natur. Und wir?» - Einfache Sprache

Text über die neue Ausstellung im Stapferhaus.

Du möchtest in die Ausstellung NATUR kommen? Wir freuen uns auf dich!
In der Ausstellung geht es um Natur.
Es werden viele Fragen gestellt in der Ausstellung.
Die wichtigsten Fragen sind:
Was ist eigentlich Natur?
Und wem gehört Natur?
In dieser Ausstellung kannst du dich mit diesen Fragen beschäftigen.
Und: In diese Ausstellung kannst du barfuss gehen!
An der Kasse bekommst du alle Informationen dazu.

DIE AUSSTELLUNG

Es gibt viel zu entdecken.
Zum Beispiel die Geschichte von der Beziehung zwischen Menschen und Natur.
Und du kannst neue Blickwinkel einnehmen.
Die Blickwinkel eines Fuchses, eines Basilikums, eines Pilzes oder eines Flusses.
Es geht auch um die Beziehung von uns Menschen zu Tieren.
Und auch um die Beziehung von uns Menschen zu Steinen.
Auf bunten Bildern kannst du Bakterien und Viren anschauen.
Und auch Roboter kommen zu Wort in der Ausstellung.

In der Ausstellung kannst du Fragen beantworten.
Dafür bekommst du eine runde, weisse Scheibe.
Diese Scheibe nennen wir «Kompass».
So kannst du die Fragen mit deinem Kompass beantworten:
Die Fragen sind an den Wänden.
Darunter stehen mögliche Antworten.
Du wählst die Antwort, die für dich stimmt.
Dann hältst du deinen Kompass an diese Antwort.
Dein Kompass macht ein Piepsen.
Deine Antwort ist dann auf deinem Kompass gespeichert.
Am Schluss von der Ausstellung bekommst du eine Auswertung.


HILFE IN DER AUSSTELLUNG


Die Ausstellung ist sehr gross.
Es gibt oft viele Dinge gleichzeitig zu sehen.
Es gibt viele Videos, Bilder, Töne und Texte in der Ausstellung.
Wichtig ist: Du musst nicht alles lesen und anschauen.
Du kannst auswählen, worauf du Lust hast.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du das Personal im Stapferhaus fragen.
Das Personal trägt schwarze Kleidung und hat eine grüne Tasche.