ReferentInnen

Annett Baumast

Kultur und Nachhaltigkeit

Annett Baumast ist Gründerin und Geschäftsführerin von baumast. kultur & nachhaltigkeit in Lenzburg. Sie arbeitet selbständig als Expertin, Beraterin, Projektleiterin, Dozentin und Autorin an der Schnittstelle zwischen Kultur und Nachhaltigkeit, insbesondere für Unternehmen und Organisationen aus dem Bildungs- und Kulturbereich. Sie hält Vorträge, Seminare und Workshops, hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und ist von Haus aus Ökonomin, Kulturmanagerin und Literaturwissenschaftlerin.

Christoph Breitenmoser

Marketing/Projektmanagement

Ist Betriebsökonom FH und hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Human Resources, Marketing, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung sowie Kommunikation - dies als Trainer, Berater, Moderator, Coach und Projektleiter; Tätigkeiten innerhalb nationaler und internationaler Unternehmen, KMUs, öffentlicher Verwaltungen NPOs und NGOs. Seit 2003 Teilhaber und Geschäftsführer von triaspect AG.

Oliver Dolder

Evaluation

Politik und Verwaltungswissenschafter; Projektleiterin im Bereich Organisation und Verwaltungsmanagement bei Interface mit Schwerpunkten in Organisations- und Strategieentwicklungen, Evaluationsforschung, sowie Evaluationen im Bereich Wissenschaft und Forschung.

Hans Ulrich Glarner

Fundraising/Sponsoring

Studierte Deutsch, Geschichte und Kulturmanagement in Zürich und Salzburg. Master of Advanced Studies MAS, Universität Linz 1998. Executive Education Harvard Kennedy School 2010. Von 1992–2002 Leiter des Stapferhauses, Initiant des Kulturmanagementkurses. Danach bis 2013 Leiter der Abteilung Kultur im Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Seit Herbst 2013 Vorsteher vom Amt für Kultur des Kantons Bern. Unterrichtet Kulturfinanzierung am SKM – Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel sowie Kulturpolitik und Kulturvermittlung an der Pädagogischen Hochschule FHNW.

Rolf Keller

Reflexion Kulturmanagement

Dr. phil., Studium der Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Universität Zürich, dipl. NPO-Manager, Stellvertretender Direktor der Stiftung Pro Helvetia (1992-1999), 1999–2014 Leiter des Studienzentrums Kulturmanagement der Universität Basel. Präsident des Aargauer Kuratoriums.

Pius Knüsel

Schweizer Kulturpolitik und Was kann Kulurpolitik leisten?

Studium der Germanistik, Philosophie und Literaturkritik an der Universität Zürich. Kulturredaktor beim Schweizer Fernsehen; von 1992 bis 1997 Programmleiter des Jazz Clubs MOODS; 1996 Programmleiter des ersten Jazznojazz-Festivals in Zürich; von 1998 bis 2002 Leiter des Kultursponsorings der Credit Suisse; 2000 Mitbegründer des Forums Kultur und Ökonomie; 2002 bis 2012 Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Seit 2012 Direktor der Volkshochschule Zürich, Kulturvermittler. Freier Dozent Kulturmanagement.

David Kunz

Betriebliches Rechnungswesen/Controlling

Betriebsökonom FH, dipl. Steuerexperte; 1995–1997 Management von diversen Musikern (Tournee- und Veranstaltungsorganisation). Seit 1997 Inhaber und Geschäftsleiter der Treuhand- und Beratungsfirma K-Vis GmbH in Baden.

Sibylle Lichtensteiger

Praxisbeispiel Ausstellung Stapferhaus / Medienarbeit

Lic. phil. I, Historikerin, Journalistin; 1998–2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stapferhaus Lenzburg mit Schwerpunkten Projektarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen, daneben freie Mitarbeiterin bei Radio DRS. Von 2002 bis 2010 Co-Leiterin, seit 2010 Leiterin des Stapferhauses.

Tinu Niederhauser

Leitung CAS / Auftrittskompetenz

Dipl. Theaterpädagoge Hochschule für Musik und Theater Zürich, Kommunikations- und Medientrainer/ Coach mit eigener Firma in Lenzburg. Dozent an verschiedenen Fachhochschulen der Schweiz im Bereich Kommunikations- und Medientrainingtraining. Führungs- und Moderationscoach im Schweizer Radio und Fernsehen. Kulturerfahren als Theaterleiter von zamt&zunder Junges Theater Aargau.

Seit 2014 Leiter des CAS Kulturmanagements im Stapferhaus.

Patrick Nöthiger

Städtische Kulturpolitik

Lehrer, Journalist und Kulturmanager, seit 2000 zuständig für die Gestaltung, Konzeption und Umsetzung der städtischen Kulturpolitik und die Kulturförderung der Stadt Baden. Seit 2011 Leiter der Abteilung Kultur der Stadt Baden (Fachbereiche Kulturförderung, Historisches Museum, Stadtbibliothek, Kunstraum). Konzeption und Leitung von verschiedenen (Kultur-) Projekten und Veranstaltungen.

Andrea F. G. Raschèr

Urheberrecht/Personalrecht

Dr. iur., spezialisiert im Kulturrecht; Studium Querflöte und Klavier; 1981–1994 freischaffender Opernregisseur; 1995-2006: Bundesamt für Kultur, Leiter Recht und Internationales; seit 2007 Berater für Recht und Politik, Executive-Coach, Mediator sowie Moderator – Raschèr Consulting; daneben Dozent und Lehrbeauftragter für Kulturrecht an verschiedenen Schweizer Hochschulen.

Suzann-Viola Renninger

Ethik in der Kulturarbeit

Lehrt Philosophie, Ethik und Wissenschaftstheorie an der Universität Zürich. Nach einem Studium der Naturwissenschaften an der Universität Bayreuth promovierte sie in Sprachphilosophie an der Ludwig-Maximilians Universität München. Sie war Co-Herausgeberin und Redaktorin der Schweizer Monatshefte von 2002 bis 2011 und arbeitete 2001/02 bei der NZZ auf der Redaktion Forschung und Technik.  Zur Zeit forscht sie an der Universität Zürich im Grenzbereich zwischen Ethik, Wissenschaftstheorie und Verhaltenswissenschaften und doziert dort in eben diesen Fächern. Ausserdem leitet sie das Ressort Philosophie an der Volkshochschule Zürich.

Eva Roth-Kleiner

Freiwilligenarbeit

2009–1/2015: Freiwilligenmanagerin Museum Aargau: Entwicklung, Aufbau und Konsolidierung eines Programms mit 80 Museums-Freiwilligen. Sprachstudium in CH und F, mehrjährige Tätigkeit als Bezirksschullehrerin; 2002-2004 Volunteer in der Art Gallery of Toronto, Canada; 2005-2007 CAS Kulturvermittlung/Museumspädagogik, Erwachsenenbildnerin SVEB. Diverse Lehraufträge und Workshops als freischaffende Kulturvermittlerin und Referentin für kulturelles FW-Management. Vorstand BENEVOL Aargau; diverse ehrenamtliche Engagements im Kultur- und Integrationsbereich.

Matti Straub-Fischer

Führung und Organisation

Ausbildung als Kaospilot in Dänemark (Projektmanagement, Führung, Organisations-Entwicklung und Unternehmertum). Seit 1996 selbständig in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen, Unternehmungen und Gemeinden in der Schweiz, Skandinavien, Osteuropa und Südafrika.Geschäftsleitung der Beratungsunternehmung changels GmbH und Rektor der kreativen Unternehmerausbildung KaosPilots Switzerland in Bern.