Stapferhaus logo

Geschlechterfragen

Frausein: Macht Schwangerwerdenkönnen den Unterschied?

Folge 5 / 11
May 11 2021
00:00

Was heisst es, heute eine Frau zu sein? Ist es einfacher als früher? Oder gar schwieriger? Was macht überhaupt eine Frau zur Frau? Hat das etwas mit Schwangerwerdenkönnen zu tun? Liegt da der grosse Unterschied zwischen den Geschlechtern? Falls ja, wie gross ist er und wie gross soll er sein? Und was bedeutet Frausein jenseits vom Muttersein?


Zum Muttertag diskutierten wir mit der Journalistin und jungen Mutter Naomi Gregoris, die in Podcasts und Texten die Frau von heute in den Mittelpunkt stellt, und mit der Journalistin Silvia Binggeli, die über 20 Jahre bei der Frauenzeitschrift Annabelle gearbeitet hat, zuletzt während mehreren Jahren als Chefredaktorin.

Naomi Gregoris, geb. 1988, ist Journalistin. Für ihre Texte und die Podcasts «Untenrum» und «Der Geburtspodcast» spricht sie mit Frauen von heute über Liebe, Sexualität und das Mutterwerden und -sein.

Silvia Binggeli,
geb. 1972, arbeitete über 20 Jahre bei der Frauenzeitschrift Annabelle, davon zuletzt mehrere Jahre als Chefredaktorin.

Moderation: Lisa Gnirss (Mitarbeit Recherche und Konzeption im Stapferhaus)

Next arrow Prev arrow