Stapferhaus logo

Nature. And you? (in German)

Vom digitalen Raum zum Dialog in der Ausstellung: Wie lässt sich NATUR mithilfe von Social Media vermitteln?

Es ist nicht immer einfach, Menschen über Social Media zu erreichen. Die
Zeichenzahl ist begrenzt, der Algorithmus spielt uns nicht immer in die
Karten und Likes sagen schon lange nichts mehr über die Qualität der
Posts oder die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen aus. Wir haben uns
deshalb gefragt: Ist es heute noch möglich, Denkanstösse über Social
Media zu geben und Interesse an einem Dialog zu wecken?

Wir haben ein Experiment gewagt: Innerhalb von zehn Tagen haben wir euch auf Instagram zehn Fragen zu eurer Beziehung zur Natur gestellt. Wer bei einer oder mehr Fragen geantwortet hat, hat an der Auslosung teilgenommen: In dieser sind 12 Follower:innen gezogen und mit je einer Begleitperson in die Ausstellung eingeladen worden.

Die Fragen haben einen Nerv getroffen: Insgesamt haben 103 Personen teilgenommen und über 250 Antworten eingereicht.

Als Gruppe haben die Gewinner:innen und ihre Begleitpersonen an einem dialogischen Rundgang teilgenommen und mit einer Vermittler:in darüber diskutiert, was sie an den Fragen umgetrieben hat und wie ihre Beziehung zur Natur aussieht.

Der Sprung vom Digitalen ins Analoge ist gelungen!