Über uns

Geschichte

Gründung und erste Ausstellung
Gegründet wird das Stapferhaus 1960 durch Pro Argovia, Pro Helvetia, den Kanton Aargau und die Stadt Lenzburg. Philipp Albert Stapfer (1766–1840) gilt als Gründer des Kantons Aargau. Er war ein kultur- und bildungspolitischer Visionär und widmete sich – trotz traditionell geprägter Herkunft – der Gegenwart und Zukunft.
In den ersten 30 Jahren lädt das Stapferhaus zu Tagungen und Debatten auf Schloss Lenzburg. Ab 1994 setzt das Stapferhaus unter der Leitung von Hans Ulrich Glarner erstmals auf das Ausstellungsformat: «Anne Frank und wir» ist ein riesiger Erfolg.

Zeughaus
Von 2002 bis 2018 baut das Stapferhaus seine Erlebniswelten zu Gegenwartsfragen im Zeughaus Lenzburg auf, während die Büros weiterhin im Schloss untergebracht sind. Ausstellungen in dieser Zeit:
AUTOLUST (2002)
STRAFEN (2004–2005)
GLAUBENSSACHE (2006–2007)
NONSTOP (2009–2010)
HOME (2010–2011)
ENTSCHEIDEN (2012–2014)
GELD (2014–2016)
HEIMAT (2017–2018)
FAKE (2018-2020)
Download Jahresberichte:

Neues Stapferhaus
2018 erhält das Stapferhaus mit dem Neubau am Bahnhof Lenzburg erstmals eine Heimat, die Ausstellungs- und Büroräume unter einem Dach vereint. Die erste Ausstellung heisst «FAKE. Die ganze Wahrheit» (2018–2020).
Der pionierhafte Neubau am Bahnhof Lenzburg stellt sich in den Dienst der Inhalte, der Vermittlungsformate und des Publikums. Die Architektur ist darauf angelegt, immer wieder verändert zu werden: Treppen und Wände können verschoben, Böden geöffnet, Fassade und Vorplatz bearbeitet und gestaltet werden – eine grosse Bühne für die spielerische Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen unserer Zeit.
Mission
Unser Thema: Das Hier und Jetzt
Wir leben in einer vielfältigen und dynamischen Welt. Vieles scheint möglich, wenig ist sicher. Je unübersichtlicher die Zeiten, desto stärker das Bedürfnis nach Orientierung. Die Suche nach Halt in der Vergangenheit ist eine Möglichkeit, mit den Herausforderungen der Gegenwart umzugehen, die Projektion von Sehnsüchten in die Zukunft eine andere. Das Stapferhaus setzt auf das Hier und Jetzt. Wir geben keine einfachen Antworten auf die schwierigen Fragen unserer Zeit – wir schaffen Raum, sie zu verhandeln.
Der Weg: Erzählungen im Raum
Die Räume des Stapferhauses bespielen wir mit interaktiven, sinnlichen Ausstellungen. Mit allen Mitteln der Kunst schaffen wir erlebnisorientierte Zugänge. Gemeinsam mit Expert:innen aus Szeografie, Grafik, Architektur, Film, Games, Schauspiel, Licht und Ton erschaffen wir Welten, in denen sich unterhaltsames Erzählen und gehaltvolle Auseinandersetzung verbinden. Regelmässig sind wir mit Projekten unterwegs in der Schweiz und arbeiten mit anderen Bildungs- und Kulturinstitutionen zusammen.
Das Ziel: Erlebnisse und Erkenntnisse
Das Stapferhaus ist ein Ort des Dialogs auf Augenhöhe. Dem Gespräch unter Gleichgesinnten setzen wir das Interesse am Anderen, Ungewohnten, Überraschenden entgegen. Mit unseren Projekten regen wir an zum Austausch von Wissen und Erfahrung und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Sichtweise. Wir laden die Besucher:innen ein, ihre Haltung einzubringen, Selbstverständliches zu hinterfragen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Stiftung
Stiftung
Das Stapferhaus wird seit 2007 von der Stiftung Stapferhaus betrieben. Gegründet wurde das Stapferhaus 1960 als einfache Gesellschaft von Vertretern der Pro Helvetia, der Stadt Lenzburg, der Pro Argovia und der Stiftung Schloss Lenzburg (Stadt Lenzburg und Kanton Aargau).
Das Stapferhaus ist eines von elf kulturellen Aushängeschildern des Kanton Aargau:
kulturkanton.ch
Finanzierung
Das Stapferhaus arbeitet stark projektorientiert. Der Finanzbedarf ist vom Projektrhythmus und der Grösse der Projekte abhängig. Im Schnitt beläuft sich der jährliche Aufwand auf rund 3 Mio. Franken, wovon die öffentliche Hand einen fixen Betriebsbeitrag CHF 450’000 zusichert. Als Institution mit nationalem Anspruch ist das Stapferhaus, wenn es das attraktive Programm fortsetzen will, nebst öffentlichen Geldern und den selbst erwirtschafteten Einnahmen (Eintritte, Bistro, Raumvermietung) in der Höhe von jährlich rund 1 Mio. Franken dringend auf die Unterstützung durch Stiftungen und private Partner angewiesen.
Stiftungsrat
Die Stiftung trägt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Kulturinstitution und für die Sicherstellung der Finanzierung. Ausserdem bestimmt sie über die Leitung des Hauses. Der Stiftungsrat konstituiert sich selbst, wobei der Kanton Aargau und die Stadt Lenzburg je einen Vertreter im Gremium stellen und der Kanton die Präsidentin bestimmt.
Mitglieder des Stiftungsrats:
Corina Eichenberger (Präsidentin), Heinz Altorfer (Vizepräsident), Beate Eckhardt (Stiftungsrätin), Hans Peter Fricker (Stiftungsrat), Walter Leimgruber (Stiftungsrat), Daniel Mosimann (Stiftungsrat), Rolf G. Schmid (Stiftungsrat), Markus Zürcher (Stiftungsrat)
Jobs
Aktuell ist unser Team komplett.
Freie Stellen kommunizieren wir auf Social Media und in unserem Newsletter (abonnieren).
Team
Leitung

Team
Sibylle Lichtensteiger
Künstlerische Leitung und Gesamtleitung
Sibylle Lichtensteiger ist als Leiterin des Stapferhauses für die Strategie verantwortlich, für die Themensetzung und für das Programm. Hat den Blick fürs grosse Ganze, arbeitet aber immer auch gern an Details mit. Sie bringt mit: 20 Jahre Stapferhauserfahrung, Redaktionserfahrung als Journalistin bei Radio SRF, Studium der Geschichte und Germanistik in Zürich und Berlin, wohnt in Zürich.

Team
Walter Fasler
Kaufmännische Leitung und Stv. Gesamtleitung
Walter Fasler sorgt für den reibungslosen Ablauf innerhalb des Hauses, wacht über Finanzen, Fundraising und interne Prozesse und prägt die Strategie des Stapferhauses mit. Er bringt mit: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel, Ausbildung als dipl. Wirtschaftsprüfer, Erfahrung als Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer. Liebt Zahlen und lebt in der Nähe von Aarau.
Projekte

Team
Celia Bachmann
Verantwortung Vermittlung
Celia Bachmann macht die Ausstellungsinhalte für das breite Zielpublikum zugänglich, indem sie entsprechende Vermittlungsformate ausarbeitet und das Vermittlungsteam coacht. Sie hat an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) den Master in Art Education absolviert und unterrichtete danach auf verschiedenen Schulstufen sowie an der ZHdK. Von 2012-2016 war sie bereits in der Vermittlung im Stapferhaus tätig. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Paris ist sie seit 2019 wieder mit im Team. Lebt in Zürich.

Team
Sonja Enz
Projektleiterin Recherche und Konzeption
Sonja Enz konzipiert Ausstellungen und andere Formate, recherchiert in die Tiefe, setzt Themen und findet dafür eine passende Umsetzung und ist mitverantwortlich für das Jahresprogramm des Stapferhauses. Sie bringt mit: Masterstudium der Kulturanalyse, Geschichte der Neuzeit und Gender Studies an der Universität Zürich, Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Zeitgeschichte und Kunstgeschichte in Fribourg, journalistische Praktika, unter anderem beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Radio Stadtfilter. Seit 2013 im Stapferhaus tätig. Lebt in Zürich.

Team
Alain Gloor
Projektleiter Recherche und Konzeption
Alain Gloor legt mit seinen Recherchen den Boden und setzt die Themen in Ausstellungen, Publikationen oder Veranstaltungen, schaut genau hin und hinterfragt, ohne das grosse Ganze aus den Augen zu verlieren. Mitverantwortlich für das Jahresprogramm des Stapferhauses. Er hat im Master Geschichte und Philosophie des Wissens an der ETH Zürich studiert und u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Kunst der HGK FHNW in Basel und als freier Journalist gearbeitet. Seit 2013 im Stapferhaus tätig. Lebt in Basel.

Team
Julia Hochuli
Leitung Partnerschaften
Julia Hochuli leitet im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung die Partnerschaften. Sonst arbeitet sie im Stapferhaus in den Bereichen Recherche, Partnerschaften und Kommunikation – und an deren Schnittstellen. Sie bringt mit: Masterstudium in Sozialanthropologie und Gender Studies in Zürich, Bern und Ankara, Erfahrung als Produktionsassistentin, Aufbau und Co-Geschäftsführung einer Filmverleihfirma. Arbeitet seit der Eröffnung von FAKE fürs Stapferhaus, zunächst als Vermittlerin. Lebt in Bern.

Team
Nicolas Hermann
Mitarbeit Recherche und Konzeption
Nicolas Hermann unterstützt das Projekt-Team bei der Recherche und Konzeption der neuen Ausstellung "Geschlecht". Er hat Geschichte und Religionswissenschaft an der Universität Zürich studiert und daneben journalistische Erfahrung bei «10vor10» und dem «Landboten» gesammelt. Lebt in Winterthur.
Partnerschaften

Team
Laura Amstutz
Verantwortung Fundraising und Partnerschaften (bis Juli 2021 in Mutterschaftszeit)
Laura Amstutz sorgt für den offenen Austausch und die direkte Kommunikation mit den Partnern des Hauses. Sie hat Erfahrungen als Projektleiterin im Bildungs- und Kommunikationsbereich, unter anderem an der Universität Zürich und beim Kanton Baselland. Sie bringt mit: Masterabschluss in Philosophie und Medienwissenschaft sowie Weiterbildungen in Betriebswirtschaft.
Kommunikation

Team
Noemi Fraefel
Verantwortung Kommunikation und Marketing
Noemi Fraefel sorgt dafür, dass das Stapferhaus und die Ausstellungen auf allen Kanälen präsent sind und steht als Medienverantwortliche für Anfragen zur Verfügung. Nach ihrem Kommunikationsstudium an der ZHAW Winterthur hat sie Erfahrung in der Werbebranche und beim Newsportal watson gesammelt sowie verschiedene kulturelle Projekte kommunikativ und inhaltlich unterstützt. Sie lebt in Zürich und studiert neben ihrer Anstellung im Stapferhaus in Teilzeit Psychologie.

Team
Lea Büchl
Grafik
Lea Büchl unterstützt das Kommunikations-Team als Allround-Grafikerin und hält ein Auge darauf, dass das Stapferhaus nach innen und aussen in einheitlichem Gewand erscheint. Sie bringt mit: Studium in Illustration Fiction an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Lehre zur Grafikerin EFZ mit Agenturerfahrung. Arbeitet neben der Anstellung im Stapferhaus als freischaffende Illustratorin und ist Velokurierin aus Leidenschaft. Lebt in Zug.
Betrieb

Team
Andrea Grossenbacher
Betriebsleitung
Andrea Grossenbacher hat als Betriebs- und Produktionsleiterin viele Fäden in der Hand, leitet das Team von Administration, Empfang und Bistro und sorgt für die sorgfältige Planung von Veranstaltungen und Events. Sie bringt mit: MAS Kulturmanagement an der Universität Basel, Ausbildung als Kindergärtnerin, Arbeitserfahrung als Projektmanagerin, u. a. bei Risi Events und seit 2000 im Stapferhaus, lebt in Zofingen.

Team
Carmen Roth
Mitarbeit Sekretariat
Carmen Roth hilft mit, dass das Sekretariat als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen und koordiniert interne Prozesse und Versände. Sie bringt mit: Erfahrung als Angestellte/Direktionsassistentin in der öffentlichen Verwaltung, in einer Anwaltskanzlei und in einer internationalen Revisionsgesellschaft. Lebt in Schafisheim.

Team
Danielle Rothe
Leitung Bistro und Event Services
Danielle Rothe sorgt mit ihrem Team dafür, dass im Bistro und in den Veranstaltungsräumen für das leibliche Wohl gesorgt ist. Ihr beruflicher Werdegang begann in der Gastronomie, durch die Weiterbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern sammelte Sie Erfahrung in der Hotellerie sowie in der Unternehmensführung und war zuletzt als Projektleiterin im Veranstaltungsbereich tätig. Sie lebt in Luzern.

Team
Regina Frischknecht
Leitung Empfang
Regina Frischknecht sorgt dafür, dass die Besucherinnen und Besucher freundlich empfangen werden, ist für jede Feuerwehrübung zu haben und hat für jedes Problem eine Lösung. Sie bringt mit: kaufmännische Ausbildung. Seit 2008 im Stapferhaus tätig. Lebt in Lenzburg.

Team
Janine Vonderach
Mitarbeit Sekretariat
Janine Vonderach hilft mit, dass das Sekretariat als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen und koordiniert den Kurs Kommunalpolitik. Sie bringt mit: Arbeitserfahrung als kaufmännische Angestellte/Verwaltungsangestellte in der öffentlichen Verwaltung, der Versicherungs- und Industriebranche. Lebt in Kleindöttingen.

Team
Joshua Kubrak
Finanzen
Joshua Kubrak ist in Sachen Finanzen für das Tagesgeschäft verantwortlich und dafür, dass gemäss geltenden Gesetzen und Bestimmungen gearbeitet wird. Er bringt mit: Treuhänder mit eidg. FA, arbeitete als Wirtschaftsprüfer in Treuhand- und Revisionsgesellschaften und ist Vorstandsmitglied beim KIFF in Aarau. Lebt in Aarau.

Team
Romeo Ortelli
Mitarbeit Hauswartung
Romeo Ortelli unterstützt den täglichen Betrieb des Stapferhauses, legt dort Hand an, wo seine praktische Hilfe gefragt ist. Schon als Geschäftsführer und Konditor der eigenen Bäckerei reparierte er die Apparate selbst. Als Hauswart und Chef Maschinist in der Feuerwehr bildete er sich stetig weiter. Lebt in Niederlenz.

Team
Karin Alder
Mitarbeit Sekretariat
Karin Alder hilft mit, dass das Sekretariat als Kommunikationsdrehscheibe reibungslos funktioniert. Sie ist
Ansprechperson bei Fragen zu zielgruppenspezifischen Angeboten und Buchungen. Sie bringt mit: kaufmännische Grundausbildung in der Fotobranche, eine Weiterbildung in der Messeplanung und im Einrichtungsbereich. Lebt in Oftringen.

Team
Mitarbeitende Bistro
Hortensia Cederna, Phoebe Tiffany Cueni, Daniela Gautschi, Eduarda Güdel, Jsabelle Montesi-Moser

Technik

Team
Lukas Steiner
Leitung Technik und Ausstellungsbau
Lukas Steiner sorgt dafür, dass die Ideen gut koordiniert, zeitgerecht und ohne Budgetüberschreitung in den Raum gebaut werden, kennt im neuen Stapferhaus jede Ecke und freut sich über seine neue Werkstatt. Er bringt mit: Studium Industrial Design an der FHNW, Lehre als Bootsbauer, Arbeitserfahrung als freischaffender Industriedesigner und im Aufbauteam des Aargauer Kunsthauses. Lebt in Buchs AG.

Team
Frank Niklaus
Mitarbeit Technik und Ausstellungsbau
Frank Niklaus unterstützt beim Aufbau der Ausstellungen, ist verantwortlich für Veranstaltungen und alle Töne im Stapferhaus. Zusammen mit der Leitung sorgt er dafür, dass technische Pannen im Stapferhaus ein Fremdwort bleiben.
Kurse

Team
Tinu Niederhauser
Kursleitung CAS Kulturmanagement
Tinu Niederhauser sorgt als Leiter des CAS-Kulturmanagement-Kurses für Programm und Qualität der Ausblidung und für zufriedene Studierende und Dozierende. Er bringt mit: Inhaber von transfer training und coaching in Lenzburg, Dozent an Hochschulen, Trainer und Coach am Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Dipl. Theaterpädagoge, HMT Zürich. Erfahrung als Regisseur, Schauspieler, Lastwagenfahrer und Bittsteller im Zirkus- und Kulturbereich. Lebt in Lenzburg.

Team
Monika Fischer
Administration CAS-Kulturmanagement
Monika Fischer ist die Kommunikationsdrehscheibe für den CAS-Kulturmanagement Lehrgang. Sie bringt mit: Erfahrung als kaufmännische Angestellte. Lebt in Lenzburg.
Partner
Stapferkreis
Der Stapferkreis ist der Freundeskreis des Stapferhauses. Als Freundin oder Gönner unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem frei wählbaren Betrag – und pflegen mit uns einen anregenden Austausch.